Navigation

Das Jahr 2004

Das zweite Symposium

Fast genau ein Jahr nach der Gründung, am 16. September 2004, fand auf der Messe GaLaBau in Nürnberg das zweite Symposium “Die grüne Stadt” statt. Ziel war es, durch einen interdisziplinären Diskurs den Wert von Grün stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit, aber auch der jeweiligen Entscheidungsträger zu rücken. Auf diesem zweiten Symposium stellten Referenten aus den Bereichen Planung, Wirtschaft und Behörde verschiedene Formen der Zusammenarbeit von der Planung über die Entwicklungs- und Bauphase bis zur nachhaltigen Pflege und Unterhaltung von öffentlichem Grün vor.

Newsletter und Broschüre

Ab 2004 gab das Forum zweimal jährlich gedruckte Newsletter heraus, die auf acht bis sechzehn Seiten verschiedenste Aspekte des Grüns thematisierten. Die erste Broschüre „Die grüne Stadt“ wurde gedruckt und verbreitet. Der Kreis der Interessierten wuchs weiter, mehr und mehr interessierten sich auch Behörden und politische Kreise für die Arbeit.